CNC WASSERSTRAHLSCHNEIDEN

DIE GESCHICHTE

Die Kraft des Wassers kennt man seit Jahrmillionen, hat es doch durch Abtragen und Auswaschen wie kein anders Medium die Erdoberfläche geformt. Bestes Beispiel ist hier das Gestein des Colorado River. Schon 1870 wurde erstmals von amerikanischen Goldgräbern ein Wasserstrahl zum Entfernen von Gestein und hartem Erdreich einer Goldader verwendet.

Das eigentliche Wasserstrahlschneiden, insbesondere mit Abrasiv, wurde aber erst 1968 einem Prof. der Universität von Britisch Columbia patentiert. Es entstand aus einem Forschungsprojekt von Boeing zum Bearbeiten von Faserverbund-, Waben und Schichtwerkstoffen.

 

 

 

DAS PRINZIP

ARCUT Wasserstrahlschneiden Das Prinzip des WasserstrahlschneidensWasserstrahlschneiden ist des Schneiden von unterschiedlichsten Materialien mit Hilfe eines unter sehr hohen Druck ( 3700- 6000 Bar) stehenden Wasserstrahls.

Dabei unterscheidet man zwischen dem einfachen Rein- Wasserstrahlschneiden und Abrasiv- Wasserstrahlschneiden, das zum Schneiden von harten Materialien wie Metall, Glas und Stein verwendet wird. Hier wird dem Wasserstrahl ein Abrasivmittel beigesetzt.

 

 

 

Wasserstrahlschneiden – die Vorteile auf einen Blick:

Optimale Wirtschaftlichkeit

Das Werkzeugfreie Verfahren bietet maximale Flexibilität bei minimalen Kosten, besonders bei Kleinserien

Hohe Präzision

Das Verfahren besticht durch hohe Genauigkeit und praktisch gradfreien Schnitt, somit keine oder geringe Kosten für Weiterverarbeitung!

Geringer Materialverlust

Geringer Schnittspalt, dadurch optimale Materialausnutzung!

Keine Wärmebildung

Wasserstrahlschneiden ist ein Kaltschneideverfahren ohne Wärmebildung. Es entsteht keine Gefügeveränderung des Materials!

Mehrlagiges Schneiden

Im Gegensatz zum Laser kann  mehrlagig und auch durch verschiedene Materialien geschnitten werden

Umfangreiches Materiallager

Wir haben viele Werkstoffe in vielen Stärken bereits vorrätig.

Sie haben Fragen zum Thema Wasserstrahlschneiden?
Wir beraten Sie gerne! Jetzt Anfragen

WASSERSTRAHLSCHNEIDEN: DIE KOMPETENZ VON ARCUT